In Zeiten der Corona-Pandemie sind wohl überlegte Entscheidungen zu treffen. Die aktuellen Meldungen über Schul- und Kindergartenschließungen durch das Land, die Sperrung der Sporthalle durch die Stadtverwaltung und die Absage von Punktspielen sowie die Einstellung des Trainingsbetriebs zeigen, dass die Lage wohl ernst ist. Der Vorstand des Bürgervereins ist der Meinung, dass auch wir verantwortungsvoll handeln und im Sinne aller Mitgliederinnen und Mitglieder die anstehenden Veranstaltungen nicht durchführen sollten. Ein neuer Termin für die Mitgliederversammlung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Osterfeuer muss nach Abstimmung mit der TuSpo Jeinsen in diesem Jahr aus den vorgenannten Gründen leider ausfallen.

Die Gruppe der TuSpo Jeinsen „Kinder in Bewegung“ konnte sich noch im Jahr 2019 kurz vor Weihnachten über neue Spielgeräte freuen, die vom Bürgerverein Jeinsen finanziert wurden. Den obligatorischen Scheck i.H.v. 800 EUR nahm die Übungsleiterin, Deborah Bilverstone, in Empfang.
Am letzten Spielnachmittag konnte Uwe Presuhn die Kinder mit einem Bobby Car mit Anhänger und zwei  Laufrädern überraschen. Nachdem die Spielgeräte ausgepackt waren, wurden sie gleich in der Jeinser Turnhalle getestet. Drei Turnmatten sind in dem Zuge auch angeschafft worden und werden in den nächsten Tagen geliefert. Am Donnerstagnachmittag von 17. Bis 18.00 Uhr treffen sich inzwischen in der Jeinser Turnhalle bis zu 15 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, so dass die bisher vorhandenen Spielgeräte nicht mehr ausreichten.
Die im Jahr 2019 durchgeführten und erfolgreichen Veranstaltungen des Bürgervereins haben die finanzielle Basis neben den Mitgliedsbeiträgen weiter gestärkt, so dass auf der Mitgliederversammlung im Oktober die Zuwendung an den Spielkreis durch die Mitglieder genehmigt werden konnte.

Die Jugendfeuerwehr Jeinsen hat dieses Jahr eine große Hüpfburg angeschafft, die bereits beim Treckertreffen zum Einsatz gekommen ist und somit eine weitere Attraktion für die jungen Gäste bot.

Auf der Jahreshauptveranstaltung am 23. Oktober des Bürgervereins hat die Jugendfeuerwehr einen Antrag für einen finanziellen Zuschuss gestellt.  Als Oliver Jänsch erläutert hat, dass bisher aus den Einnahmen der Altpapiersammlungen vornehmlich die jährlich durchgeführte Freizeit finanziert wird, wurde mit überwältigender Mehrheit, die komplette Finanzierung durch den Bürgerverein von den Mitgliedern beschlossen. Am letzten Übungsabend der Jugendfeuerwehr wurde der symbolische Scheck i.H.v. 3.200 € für die Anschaffung der Hüpfburg übergeben. Die anwesenden Teilnehmer der JFW und Stephanie Jänsch, die Jugendfeuerwehrwartin, konnten auf diesem Wege DANKE sagen.
Oliver Jänsch gab den Hinweis, dass die Hüpfburg allen Jeinser Vereinen für ihre Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung steht.

Rechtzeitig vor Weihnachten hat der Bürgerverein zwei weitere Stromkästen in der Wilhelm Henze Straße und an der Ecke Zum Holze/Ostlandstraße bemalen lassen. Am letzteren Kasten sind unser neuer Kassenwart Thorsten Waschkau mit seiner Tochter Enie zu sehen, die sich über das gelungene Werk sichtlich freuen. Enie hat beim Fototermin auch gleich zwei Wünsche geäußert, sie möchte gern, dass in ihrer Straße Meierkamp ein Stromkasten mit ihren beiden Hasen gestaltet wird und in der Bergstraße am Wendeplatz unter der Eiche ein Kasten mit zwei Eichhörnchen. Wer kann da noch nein sagen! Schauen wir mal, was die Mitgliederversammlung dazu sagen wird, die am 22. März 2020 stattfindet. Des Weiteren wurde der Stromkasten gegenüber der Bäckerei Hache überarbeitet, da die Grundierung des Kastens nicht gehalten hat. Nun können die Erdmännchen wieder genau beobachten wer in der Bäckerei ein- und ausgeht.
Das Projekt des Bürgervereins, die teilweise sehr verdreckten Stromkästen mit Graffiti Kunst zu gestalten, läuft bereits seit 2013. Jedes Jahr werden 2 – 3 Kästen verschönert und prägen inzwischen in vielen Straßen das Ortsbild. So konnten in diesem Jahr der 18. und 19. Stromkasten fertig gestellt werden. Daneben sind vier Trafostationen und die Bücherzelle von Ole Görgens vom Sprühwerk Hildesheim gestaltet worden. Bisher sind rund 12.000 € an Spenden und Mitgliedsbeiträgen in das Projekt geflossen.
Über das Projekt gibt es auch eine Postkarte, auf der ein Großteil unserer Graffiti Kunstwerke zu sehen ist, die von Ole Görgens vom Sprühwerk Hildesheim gestaltet wurden. Die Postkarte wurde von unserem Mitglied, der Diplom-Designerin Ingrid Fratzke-Erdner, gestaltet.. Die Karte kann für 1 € in der Jeinser Patchworkdiele von Anke Kleuker erworben werden.