Aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens lädt der Bürgerverein Jeinsen nach den Sommerferien am Sonntag, 12. August 2018, erstmals zum Bürgerfrühstück ein, dass vor dem Garvehaus stattfinden soll. Bei schlechtem Wetter findet das Bürgerfrühstück im Garvehaus statt. Gestartet wird um 09.30 Uhr mit einer Andacht in der St. Georg Kirche und ab 10.00 Uhr dann mit dem Frühstück.

Der Bürgerverein sorgt für entsprechende Tische und Sitzgelegenheiten. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 5 € für Erwachsene und 3 € für Schülerinnen und Schüler erhoben. Die Anmeldung erfolgt durch den Kauf von speziellen Tischsets, die bei den Vorstandsmitgliedern Dieter Alm, Jahnstraße 8, Günter Kleuker, Vardegötzer Straße 10, Uwe Lindau, Auf der Masch 24 B, Elisabeth Neef, Vardegötzer Straße 1, Thomas Neef, An der Schmiede 2 a, Uwe Presuhn, An der Schmiede 9 b und in der Patchworkdiele, Vardegötzer Straße 10, vorher erworben werden können.

In dem Unkostenbeitrag sind 2 Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Nutella, eine Sorte Wurst, eine Sorte Käse, Wasser, O-Saft, Kaffee und Tee enthalten. Bereitgestellt wird dies am Buffet im Garvehaus. Spezielle Wünsche zum Frühstück müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst erfüllt werden.

Auf Vorschlag der AG Willkommenskultur werden Neubürger zum Bürgerfrühstück kostenfrei eingeladen. Sie erhalten hierzu in den nächsten Tagen ein entsprechendes Schreiben.

Für die musikalische Unterhaltung wird die Gruppe Dreiklang von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr sorgen, die bereits beim letztjährigen Fest zur Einweihung der Vardegötzer Straße erfolgreich aufgetreten sind.

Dank einer Spende des Bürgervereins Jeinsen können sich die Kinder der Kindertagesstätte Jeinsen über die Anschaffung von 2 neuen Laufrädern freuen, die von Quinn Meyer und Katy Berner gleich in der Turnhalle eingeweiht wurden. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Vanessa Runte, bedankte sich bei Vorstandsmitglied Günter Kleuker, der die Spende überreicht hat. „Damit gehe ein Wunsch der Kinder in Erfüllung, der aus den Haushaltsmitteln der Kita nicht finanziert werden konnte“, so Vanessa Runte. Günter Kleuker gab die Zusage des Vorstandes, dass die Kindertagesstätte auch künftig mit der Unterstützung des Bürgervereins rechnen könne.

laufrad

Dieter Alm, Rüdiger Neef und Uwe Presuhn vom Bürgerverein Jeinsen haben heute die Bücher-Zelle am Kreatop in der Schliekumer Straße/Ecke Ippenstedter Straße aufgestellt. Nachdem im März der erforderliche Betonsockel gegossen worden ist, konnte die ehemalige Telefonzelle, die vom Graffiti-Künstler Ole Goergens liebevoll gestaltet worden ist, nun an ihren endgültigen Standort gebracht werden. Hierfür musste Rüdiger Neef seinen Frontlader einsetzen, um sie behutsam durch Jeinsen zu transportieren. In den nächsten Tagen wird der Innenausbau mit Regalbrettern erfolgen, so dass voraussichtlich Mitte Mai die Einweihung der Bücher-Zelle mit den ersten Büchern erfolgen kann, so der 1. Vorsitzende Uwe Presuhn. Diese können dann kostenlos mitgenommen oder gegen andere Exemplare ausgetauscht werden. Genügend Lesestoff ist in Jeinsen auf jeden Fall vorhanden, findet doch alljährlich ein Bücherflohmarkt beim Weihnachtsmarkt statt, der für entsprechenden Nachschub sorgen wird. Der Vorstand des Bürgervereins freut sich, dass Antje Fink vom Kreatop die Aufsicht über die Bücher-Zelle übernehmen wird, so Uwe Presuhn abschließend.

Elisabeth Neef und Dieter Alm vom Vorstand des Bürgervereins haben der Büchereileiterin Cornelia Schneider und ihren Mitarbeiterinnen Anne von Lonski und Cornelia Beutnagel symbolisch eine erneute Spende des Bürgervereins überreicht. Frau Schneider hatte die Bücher und CDs bereits eingekauft. So konnte von der Spende in Höhe von 500 € in erster Linie der Sachbuchbestand für Kinder und Jugendliche weiter erneuert werden, z.B. aus der Reihe Memo mit Infos über Ritter, Energie und Wasser. Frau Schneider bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung des Bürgervereins, reicht doch das normale Budget in der Regel nicht aus, um alle Wünsche zu erfüllen. Die neuen Bücher und CDs werden von den Kindern und Jugendlichen sicherlich begeistert angenommen, so Frau Schneider. Ausgeliehen werden können alle Bücher immer montags von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr im Untergeschoss des Schulgebäudes. Auch für Erwachsene gibt es eine große Auswahl an aktuellen Büchern. Die Jeinser Grundschüler können darüber hinaus auch immer mittwochs in der ersten großen Pause ihre Lieblingsbücher ausleihen. Diese Regelung wird von der Grundschule immer großzügig unterstützt, so Cornelia Beutnagel. Elisabeth Neef und Dieter Alm versprachen, dass sich der Bürgerverein Jeinsen auch weiterhin für die Verbesserung des Büchereiangebotes einsetzen wird.

Buecher2018

Zum vierten Mal war die gebürtige Jeinserin Gunna Wendt von München nach Jeinsen gekommen, um am 15. April Auszüge aus ihrer neuen Doppelbiografie über Erika Mann und Therese Giehse in der St. Georg Kirche vorzutragen. Auch diesmal haben die Besucherinnen und Besucher ihr Kommen nicht bereut. Am Klavier musikalisch begleitet von Pierre Jacques Joubert war die Lesung wieder eine gelungene Veranstaltung und hat bei den Gästen die Neugier auf das neue Buch von Gunna Wendt „Erika und Therese“ geweckt. Infos zu Gunna Wendt und zu ihren Büchern können auf www.gunna-wendt.de nachgelesen werden.

wendt