Am 30.08.2018 ging es pünktlich um 9:00Uhr los mit zwei großen Reisebussen in den Familienpark Sottrum. Nach einer kräftigen Stärkung am großen Spielplatz startete die spannende Entdeckungsreise durch den Familienpark. Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitparks findet der Besucher hier keine Vergnügungsmaschinen, sondern viel Raum zum individuellen Entdecken und selber ausprobieren. Es gab für die Kinder viel zu sehen und zu erkunden. Auch von der Streichelwiese waren Groß und Klein begeistert. Dank der großzügigen Spende vom Bürgerverein Jeinsen, konnte die Busfahrt für die Kindergartenkinder finanziert werden. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Das war ein unvergesslicher Tag an den sich alle gern zurück erinnern.

DRK-KiTa Jeinsen

kita

10 Jahre Bürgerverein Jeinsen, aus diesem Anlass hatte der Bürgerverein erstmals zum Frühstück vor dem Garvehaus eingeladen und 140 Einwohnerinnen und Einwohner hatten sich angemeldet. Nach der Andacht in der St. Georg Kirche und dem Rückblick unseres Vorsitzenden Uwe Presuhn über die 10-jährige Arbeit des Bürgervereins ließ das angebotene Frühstück kaum einen Wunsch offen, so dass alle rundum zufrieden waren. Herrliches Wetter und der erneute Live-Auftritt der Gruppe „Dreiklang“ trugen zur besten Stimmung bei. Dank der zahlreichen Helfer bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau hat alles mal wieder reibungslos geklappt. Herzlichen Dank dafür! Viele Teilnehmer regten an, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen. Das wird im Herbst die nächste Mitgliederversammlung entscheiden, an der auch 8 neue Mitglieder teilnehmen können, die an dem Tag spontan eingetreten sind und die Mitgliederzahl auf 219 erhöht haben.

Dank einer Spende des Bürgervereins Jeinsen können sich die Kinder der Kindertagesstätte Jeinsen über die Anschaffung von 2 neuen Laufrädern freuen, die von Quinn Meyer und Katy Berner gleich in der Turnhalle eingeweiht wurden. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Vanessa Runte, bedankte sich bei Vorstandsmitglied Günter Kleuker, der die Spende überreicht hat. „Damit gehe ein Wunsch der Kinder in Erfüllung, der aus den Haushaltsmitteln der Kita nicht finanziert werden konnte“, so Vanessa Runte. Günter Kleuker gab die Zusage des Vorstandes, dass die Kindertagesstätte auch künftig mit der Unterstützung des Bürgervereins rechnen könne.

laufrad

Aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens lädt der Bürgerverein Jeinsen nach den Sommerferien am Sonntag, 12. August 2018, erstmals zum Bürgerfrühstück ein, dass vor dem Garvehaus stattfinden soll. Bei schlechtem Wetter findet das Bürgerfrühstück im Garvehaus statt. Gestartet wird um 09.30 Uhr mit einer Andacht in der St. Georg Kirche und ab 10.00 Uhr dann mit dem Frühstück.

Der Bürgerverein sorgt für entsprechende Tische und Sitzgelegenheiten. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 5 € für Erwachsene und 3 € für Schülerinnen und Schüler erhoben. Die Anmeldung erfolgt durch den Kauf von speziellen Tischsets, die bei den Vorstandsmitgliedern Dieter Alm, Jahnstraße 8, Günter Kleuker, Vardegötzer Straße 10, Uwe Lindau, Auf der Masch 24 B, Elisabeth Neef, Vardegötzer Straße 1, Thomas Neef, An der Schmiede 2 a, Uwe Presuhn, An der Schmiede 9 b und in der Patchworkdiele, Vardegötzer Straße 10, vorher erworben werden können.

In dem Unkostenbeitrag sind 2 Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Nutella, eine Sorte Wurst, eine Sorte Käse, Wasser, O-Saft, Kaffee und Tee enthalten. Bereitgestellt wird dies am Buffet im Garvehaus. Spezielle Wünsche zum Frühstück müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst erfüllt werden.

Auf Vorschlag der AG Willkommenskultur werden Neubürger zum Bürgerfrühstück kostenfrei eingeladen. Sie erhalten hierzu in den nächsten Tagen ein entsprechendes Schreiben.

Für die musikalische Unterhaltung wird die Gruppe Dreiklang von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr sorgen, die bereits beim letztjährigen Fest zur Einweihung der Vardegötzer Straße erfolgreich aufgetreten sind.

Elisabeth Neef und Dieter Alm vom Vorstand des Bürgervereins haben der Büchereileiterin Cornelia Schneider und ihren Mitarbeiterinnen Anne von Lonski und Cornelia Beutnagel symbolisch eine erneute Spende des Bürgervereins überreicht. Frau Schneider hatte die Bücher und CDs bereits eingekauft. So konnte von der Spende in Höhe von 500 € in erster Linie der Sachbuchbestand für Kinder und Jugendliche weiter erneuert werden, z.B. aus der Reihe Memo mit Infos über Ritter, Energie und Wasser. Frau Schneider bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung des Bürgervereins, reicht doch das normale Budget in der Regel nicht aus, um alle Wünsche zu erfüllen. Die neuen Bücher und CDs werden von den Kindern und Jugendlichen sicherlich begeistert angenommen, so Frau Schneider. Ausgeliehen werden können alle Bücher immer montags von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr im Untergeschoss des Schulgebäudes. Auch für Erwachsene gibt es eine große Auswahl an aktuellen Büchern. Die Jeinser Grundschüler können darüber hinaus auch immer mittwochs in der ersten großen Pause ihre Lieblingsbücher ausleihen. Diese Regelung wird von der Grundschule immer großzügig unterstützt, so Cornelia Beutnagel. Elisabeth Neef und Dieter Alm versprachen, dass sich der Bürgerverein Jeinsen auch weiterhin für die Verbesserung des Büchereiangebotes einsetzen wird.

Buecher2018