Der Bürgerverein Jeinsen hatte die Idee, in Zusammenarbeit mit der Bücherei Pattensen und den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern angesichts der schwierigen Situation und der Kontaktbeschränkungen eine „Büchertüte“ zu schenken.

Zusammen mit der Schulleitung wurde eine Bücherliste erstellt. Die Schülerinnen und Schüler sind bei der Auswahl von den Lehrkräften einbezogen worden. Unterstützt wurde die Aktion von der Stadtbücherei Pattensen, die die Bücher auch besorgt hat. Überreicht wurden die 52 Bücher dem Schulleiter Arne Ellenberg und den Kindern vom stellvertretenden Vorsitzenden des Bürgervereins, Uwe Lindau und von Britta Jahn, die ebenfalls dem Vorstand angehört. Für die Stadtbücherei hat Frau Schröder an der Aktion teilgenommen. Natürlich hatten sich wegen der Corona-Pandemie alle vorher testen lassen. Die Kinder und die Schulleitung haben sich über das kleine Geschenk sehr gefreut und die Bücher dankend entgegen genommen. Uwe Lindau und Britta Jahn wünschten den Kindern viel Spaß beim Lesen und waren erstaunt über die bunte Mischung, die bei der Auswahl zusammen gekommen ist:

1x „Das geheimnisvolle Drachenei“

5x „Die drei ???-Kids – Drachenalarm“

4x „Die drei !!! – Elfenzauber“

1x „Ein Fall für die Tierretter“

2x „Die Olchis im Land der Riesenkraken“

2x „Mattis & Kiste – Abenteuer im Ferienlager“

4x „Gregs Tagebuch – Halt mal die Luft an“

3x „Die Nordsee-Detektive – Filmreife Falle“

4x „Mein Lottaleben – je otter, desto flotter“

Neben diesen Kinderbüchern durfte jedes Kind auch ein altersgerechtes Sachbuch aus den Themenbereichen  Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaerwärmung auswählen. Es wurden folgende Bücher gewählt:

9x „Zu gut für die Tonne“

10x „Die kleinen Helfer der Erde“

7x „Schnee war gestern“.

Die Bücher für die Schülerinnen und Schüler kosten zwischen 10 und 20 Euro und sind vom Bürgerverein aus Spendenmitteln finanziert worden. Die Stadtbücherei hofft, dass durch diese Aktion noch mehr Grundschulkinder die Angebote der Bücherei wahrnehmen, so Frau Schröder.

Foto v. l. n. r.:

Erwachsene – Schulleiter Arne Ellenberg, Britta Jahn vom Vorstand des Bürgervereins, Elke Schröder von der Stadtbücherei Pattensen

Schülerinnen: Hintere Bank: Ella und Aurora Vordere Bank: Mila und Mayada