270 Mitglieder zählt der Bürgerverein Jeinsen e.V. inzwischen, der vor fast 13 Jahren gegründet worden ist, um in Jeinsen kulturelle Veranstaltungen zu organisieren.

Pandemie bedingt konnten in den letzten beiden Jahren die geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Der Bürgerverein hat sich aber auch zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Jugendarbeit der Jeinser Vereine und die Jeinser Organisationen finanziell zu unterstützen. Hierzu hat der Vorstand in der letzten Woche entsprechende Beschlüsse gefasst:

• So werden für den Kindergarten Jeinsen vom Bürgerverein zwei neue Schubkarren für den Außenbereich angeschafft.

• Das Kirchspiel Jeinsen erhält finanzielle Unterstützung für die Erneuerung des Kühlschrankes im Jugendraum und die Erneuerung der Einbauküche und des Durchlauferhitzers im Garvehaus.

• Die Ortsfeuerwehr Jeinsen erhält ebenfalls einen Zuschuss für die Bekleidung der Jugendfeuerwehr und die Anschaffung von Jogginganzügen für die Atemschutzgeräteträger, die unmittelbar nach dem Einsatz ihre Kleidung wechseln müssen.

• Für den Schützenverein Horrido wird die Finanzierung der neuen Kartuschen für seine Luftgewehre übernommen.

• Auch die Weihnachtsmarkt AG erhält in diesem Jahr einen Zuschuss. Da der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden kann, soll u.a. ein Kindertheater engagiert werden, das in der Kirche auftreten wird. Hierfür übernimmt der Bürgerverein das zu zahlende Honorar.

• Anfang des Jahres hatten bereits alle Grundschulkinder vom Bürgerverein Buchgeschenke bekommen, da sie wegen Corona auf vieles verzichten mussten.

„Alle Vorstandsmitglieder waren sich einig, dass die Arbeit insbesondere dann Spaß macht, wenn man die örtlichen Vereine und Organisationen mit einem Zuschuss unterstützen und damit die außerordentlich gute Zusammenarbeit aller ehrenamtlich Tätigen weiter fördern kann“, so der 1. Vorsitzende Uwe Presuhn. Die Gesamtsumme für das Jahr 2021 beträgt 3.980 EUR.

Der Bürgerverein hofft, dass noch weitere Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Bürgerverein finden werden, zumal der Mitgliedsbeitrag lediglich 15 € im Jahr beträgt. So könnte die Mitgliederzahl weiter wachsen und weitere Zuschüsse durch die Mitgliedsbeiträge möglich machen.

Für das Jahr 2022 sind weitere Projekte und Veranstaltungen in Planung, die dann im Frühjahr den Mitgliedern in einer Jahreshauptversammlung vorgestellt werden sollen, sofern die Corona-Bedingungen das dann wieder zulassen!