270 Mitglieder zählt der Bürgerverein Jeinsen e.V. inzwischen, der vor fast 13 Jahren gegründet worden ist, um in Jeinsen kulturelle Veranstaltungen zu organisieren.

Pandemie bedingt konnten in den letzten beiden Jahren die geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Der Bürgerverein hat sich aber auch zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Jugendarbeit der Jeinser Vereine und die Jeinser Organisationen finanziell zu unterstützen. Hierzu hat der Vorstand in der letzten Woche entsprechende Beschlüsse gefasst:

• So werden für den Kindergarten Jeinsen vom Bürgerverein zwei neue Schubkarren für den Außenbereich angeschafft.

• Das Kirchspiel Jeinsen erhält finanzielle Unterstützung für die Erneuerung des Kühlschrankes im Jugendraum und die Erneuerung der Einbauküche und des Durchlauferhitzers im Garvehaus.

• Die Ortsfeuerwehr Jeinsen erhält ebenfalls einen Zuschuss für die Bekleidung der Jugendfeuerwehr und die Anschaffung von Jogginganzügen für die Atemschutzgeräteträger, die unmittelbar nach dem Einsatz ihre Kleidung wechseln müssen.

• Für den Schützenverein Horrido wird die Finanzierung der neuen Kartuschen für seine Luftgewehre übernommen.

• Auch die Weihnachtsmarkt AG erhält in diesem Jahr einen Zuschuss. Da der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden kann, soll u.a. ein Kindertheater engagiert werden, das in der Kirche auftreten wird. Hierfür übernimmt der Bürgerverein das zu zahlende Honorar.

• Anfang des Jahres hatten bereits alle Grundschulkinder vom Bürgerverein Buchgeschenke bekommen, da sie wegen Corona auf vieles verzichten mussten.

„Alle Vorstandsmitglieder waren sich einig, dass die Arbeit insbesondere dann Spaß macht, wenn man die örtlichen Vereine und Organisationen mit einem Zuschuss unterstützen und damit die außerordentlich gute Zusammenarbeit aller ehrenamtlich Tätigen weiter fördern kann“, so der 1. Vorsitzende Uwe Presuhn. Die Gesamtsumme für das Jahr 2021 beträgt 3.980 EUR.

Der Bürgerverein hofft, dass noch weitere Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Bürgerverein finden werden, zumal der Mitgliedsbeitrag lediglich 15 € im Jahr beträgt. So könnte die Mitgliederzahl weiter wachsen und weitere Zuschüsse durch die Mitgliedsbeiträge möglich machen.

Für das Jahr 2022 sind weitere Projekte und Veranstaltungen in Planung, die dann im Frühjahr den Mitgliedern in einer Jahreshauptversammlung vorgestellt werden sollen, sofern die Corona-Bedingungen das dann wieder zulassen!

Seit dem 31.8, ist die Bank zurück an der Bücherzelle, damit kann man bei schönem Wettter mit einem Buch die frische Luft genießen.

Vielen Dank an Florian Grützner, der sich der ramponierten Füße der Bank angenommen und die Renovierung dem Bürgerverein gesponsort hat.

Antenne Niedersachsen berichtet in diesem Artikel unter Punkt 10 über unsere "Tierisch schönen Stromkästen"

Zitat: "Im Pattenser Ortsteil Jeinsen lassen sich an den Straßen bemalte Stromkästen bestaunen, die seit 2013 mit verschiedenen Tiermotiven verziert werden, die von Kindern aus dem Ort vorgeschlagen werden. Das Projekt wurde vom Bürgerverein Jeinsen ins Leben gerufen, um die grauen Stromkästen zu verschönern und wird über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Pro Jahr werden so zwei bis drei Stromkästen in Jeinsen zu echten Hinguckern."

Wer sich den kompletten Bericht ansehen möchte, hier ist der Link:

"Die Jung und Alt Aktion zum Einsammeln des Mülls im Dorf" war ein großer Erfolg, so der 1. Vorsitzende des Bürgerverein, Uwe Presuhn. Die Teilnehmerzahl war mit rund 50 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen überraschend hoch! Die Idee hatten Jugendliche, die den Bürgerverein angesprochen hatten, solch eine Aktion zu organisieren. Von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr konnten so rund 50 Kilo Müll in den von AHA zur Verfügung gestellten besonderen Säcken eingesammelt werden. Darüber hinaus wurde auch eine Matratze, die einfach illegal beseitigt worden war, von den Kindern gefunden. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils einen Gutschein für eine Bratwurst, Pommes und ein Getränk, die beim Landgasthaus ab 13.00 Uhr eingelöst werden konnten. Zusätzlich wurden an drei Kinder-/Jugendgruppen drei Eisgutscheine für die schwersten Säcke vergeben, die in der Eisdiele Blume in Schulenburg eingelöst werden können. Die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat den Gastwirt bei der Zubereitung der Pommes kurzfristig Probleme bereitet, da nicht mit solch einem Andrang gerechnet wurde. Die Aktion, die offensichtlich allen viel Spaß bereitet hat, konnte so zu einem schönen Abschluss gebracht werden.