Radfahrer und der Blick auf die schöne Marienburg sind wohl zwei Dinge, die fest mit Jeinsen verbunden sind. Seit diesem Jahr können sich die Anwohner und Besucher des Dorfes nicht nur an der Realität erfreuen, sondern auch an einem künstlerisch inszenierten Trafokasten, der diese Kulisse widerspiegelt.

Zu bestaunen ist das Kunstobjekt des Hildesheimer Graffiti-Künstlers Ole Goergens in der Straße "Auf der Masch" auf Höhe der Einmündung "Auf der Worth". Den nebenstehenden Stromkasten hat der Künstler zudem mit einem anmutigen Fasan in neuen Glanz versetzt. Bereits seit vielen Jahren investiert der Bürgerverein Jeinsen in die Umgestaltung der sonst tristen und grauen Trafo- und Stromkästen. In enger Kooperation mit der Avacon und dank Gestaltungsideen aus der Dorfgemeinschaft, hat der Bürgerverein Jeinsen einen weiteren Schritt in Richtung Dorfverschönerung unternommen. "Wir freuen uns, dass die Kunstwerke so gut ankommen und sind zuversichtlich, dass noch weitere Gestaltungsprojekte folgen werden. Herzlichen Dank an Ole Goergens für die wieder einmal so gelungene Umsetzung und an die Avacon für den finanziellen Zuschuss in Höhe von 500 Euro", sagte der erste Vorsitzende Uwe Presuhn. Insgesamt sind bereits fünf Trafostationen und 23 Stromkästen in Jeinsen künstlerisch gestaltet. Vorschläge zu weiteren Standorten innerhalb des Orts und Motive können jederzeit an den Vorstand herangetragen werden.

Erschienen am 15.12.2022 Leineblitz Pattensen

Die Dürre 2021 ist auch an der Tanne am Garvehaus nicht spurlos vorübergegangen. Trotz intensiver Bewässerung fiel sie der Trockenheit zum Opfer. Es hatten sich kaum neue Wurzeln gebildet. Die Baumschule Stenzig ersetzte kostenlos die Tanne und da das neue Exemplar etwas kleiner ausfiel bekamen wir noch einen Baum als Zugabe, eine Linde. Diese wurde von Ernst-Heinrich Kreimeyer und Uwe Lindau auf dem alten Friedhof an der Kirche gepflanzt. Beide Gewächse wurden natürlich sofort gewässert, denn auch dieses Jahr zeigt uns der Klimawandel seine trockene Seite.

Bild 1 - Entfernung der alten Tanne

Bild 2 - Pflanzung der neuen Tanne

Bild 3 - Der neue Baum

5 Monate nach der Bestellung konnte der Bürgerverein Jeinsen endlich zwei Schubkarren an den Kindergarten Jeinsen übergeben. Selbst solche Artikel haben heute eine lange Lieferzeit. Sie waren im November bestellt worden und eigentlich als vorweihnachtliches Geschenk gedacht, so wurden sie nun zum nachträglichen Ostergeschenk.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder des DRK-Kindergartens die neuen Schubkarren, die vom BV gespendet wurden, tatkräftig ausprobieren.

Die Leiterin, Saskia Pabst, bedankte sich, auch im Namen der Kinder, über die Unterstützung, die sie immer wieder vom BV erhalten und merkte an, dass die alten und rostigen Schubkarren gleich entsorgt werden. Thorsten Waschkau, Vorstandsmitglied des BV, hat sie zusammen mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Uwe Presuhn, übergeben. Thorsten Waschkau hatte die beiden Schubkarren zusammengebaut und konnte sich somit von der Stabilität überzeugen. „Wir sind sicher, dass wir damit wieder einen Beitrag leisten, um die Attraktivität des Jeinser Kindergartens verbessern zu können“, so Uwe Presuhn.

Foto v.l.n.r.: Uwe Presuhn und Thorsten Waschkau

Der Bürgerverein Jeinsen freut sich über einen Zuschuss in Höhe von 1.000€, den er von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege erhalten hat. Hintergrund sind der Austausch von diversen Bänken auf dem Jeinser Friedhof am Ohrberg und auf dem alten Kirchhof sowie die Anpflanzung von mehreren Bäumen auf beiden Friedhöfen. „Das ist eine hervorragende Unterstützung unserer Arbeit im Dorf“, so der 1. Vorsitzende des Bürgervereins, Uwe Presuhn.

An der Mauer des alten Kirchhofes hat der Bürgerverein letzte Woche einen Abfallbehälter ausgewechselt. An dieser Stelle hatte die Stadtverwaltung zuvor ein sehr unansehliches Exemplar aufgestellt. „Solch ein hässlicher Abfallbehälter sollte den schön hergerichteten Kirchplatz nicht verschandeln“, so Arnold Schröder, der beim Bürgerverein angefragt hatte, ob der Behälter ersetzt werden könne. Diese Anregung hat der Bürgerverein nach Abstimmung mit der Stadtverwaltung sofort aufgegriffen und den Behälter ausgetauscht. Wir freuen uns immer über Anregungen von den Bürgerinnen und Bürgern, mit denen das Dorf weiter verschönert werden kann!